Doppelkopf

Doppelkopf

Wann

1. + 3. Donnerstag im Monat

Start 18:00 Uhr
Treffpunkt

Vereinsheim Tennisclub Grün-Weiß-Stadtwald

Zeisigstr. 18

Anfahrt: www.tc-gw-stadtwald.de/Anfahrt

Am 21.03.2024 trifft sich die Gruppe ausnahmsweise im „Ricardo“ am Stadtwaldplatz.

Dauer ca. 2 Std
Ziel Freude , Spaß, Kontakte
Art für Anfänger und Fortgeschrittene

 

Unsere Homepage-Beauftragten hatten mich gebeten, einige Takte zur Doppelkopfrunde zu schreiben.

Diese findet an jedem 1. Und 3. Donnerstag 18:00 Uhr IM Vereinsheim Tennisclub Grün-Weiß-Stadtwald statt.  Der Wirt war bisher immer sehr kooperativ, sodass immer genug Tische für die ca. 12-14 Teilnehmer zur Verfügung standen. Es ist alle sehr locker. Auch Verspätete werden in die Runden integriert. Es geht auch immer irgendwie auf. Ich persönlich finde sogar 5-er-Runden sehr angenehm, damit kein Stress aufkommt und die bestellten Pommes nicht kalt werden. Könnerschaft spielt keine Rolle, zumal das Kurzzeitgedächtnis auch bei den Routiniers  nachlässt. Es wird keiner wegen echter oder vermeintlicher Fehler beschimpft. Anfänger werden geduldig gecoacht.

Zu Beginn einigen wir uns auf die Sonderregeln – ist doch Doppelkopf ein Spiel, bei dem die Regeln eine Wissenschaft sind: da gibt es Füchse, Schweinchen und Karlchen, man feiert Hochzeit und hat Vorbehalte…

Doppelkopf ist sehr kommunikativ, fördert vor allem die nonverbale Kommunikation – allein „Freund“ und „Feind“ zu ermitteln ist eine Kunst. Auf jeden Fall ist es immer sehr lustig. Und das Spiel hilft sehr dabei, dass sonst eigentlich eher schüchterne Menschen, zu denen ich mich zähle, rasch zueinander finden.

Ende der Spielrunden werden ganz spontan geregelt, meist zwischen 20:00-21:00 – auch diesbezüglich sind 5-er-Runden elastischer! Hinterher kann man den Abend noch mit Getränk und Gespräch ausklingen lassen.

Eurer Wolfgang Steenken